Heilpflanzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


buglur

51, Weiblich

Beiträge: 10

Heilpflanzen

von buglur am 09.02.2016 15:59

Hallo zusammen, 

leider habe ich bisher keine Kategorie für Heilkräuter gefunden, was ich schade finde, da es viele spannende Pflanzen mit Heilkräften gibt. Ganz vorn vorweg wohl die Hanfpflanze, welche schon in der alten chinesischen Medizin gerne und viel eingesetzt wird und wunderbar gegen Schmerzen und viele andere Krankheitssymptome hilft.

Ich komme darauf, weil ich leider selbst Morbus Crohn habe und die immer wieder kommenden Schübe sind wirklich nur schwer für mich auszuhalten. Ich verbringe dann meist ein paar Tage im Krankenhaus und bekomme was gegen die Schmerzen und Krämpfe - aber eine wirklich Linderung gibt es nicht. Nun habe ich in letzter Zeit zahlreiche Studien über Cannabis gegen Morbus Crohn und auch viele andere Krankheiten gelesen und wollte mal nachfragen, ob jemand vielleicht persönliche Erfahrungen sammeln konnte? Ich traue mich gar nicht recht, das Thema bei meinem Arzt anzuschneiden, weil dieser doch eher altmodisch ist. Zudem muss man die Kosten wohl selbst übernehmen und zahlt dann in den Apotheken um die 450 Euro monatlich - was ich ganz schön heftig finde und sehr dreist gegenüber Menschen mit weniger Geld, vor allem Renter, die von einer geringen Rente leben, können sich sowas doch niemals leisten?! Wer kennt sich hier aus und kann was dazu sagen? 

Antworten

Primus

43, Männlich

Beiträge: 10

Re: Heilpflanzen

von Primus am 01.08.2016 14:36

Hallo buglur!
Hm, ich selbst habe leider keine Erfahrungen mit dieser Behandlungsmethode. Ich bin aber beim Recherchieren auf diesen Artikel hier gestoßen: https://sensiseeds.com/de/blog/cannabis-kann-zur-rueckbildung-der-symptome-von-morbus-crohn-fuehren/. Offenbar gibt es wirklich schon mehrere Studien zu dem Thema. Der Artikel beschäftigt sich aber haupsächlich mit Morbus Crohn. Vielleicht kannst du über diese israelische Studie mehr in Erfahrung bringen und dir ggf. auch einen neuen Arzt suchen? Ich finde, man sollte mit seinem Arzt auch über ungewöhnlichere Heilmethoden sprechen können. Immerhin geht es ja um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden, altmodisch hin oder her :)

Antworten

ruth

97, Männlich

Beiträge: 10

Re: Heilpflanzen

von ruth am 07.09.2016 15:04

In den Staaten ist die Vergabe zu medizinischen Zwecken doch schon länger Gang und Gäbe, oder?

Antworten

sativa

88, Männlich

Beiträge: 5

Re: Heilpflanzen

von sativa am 02.06.2017 14:42

Ja, das ist richtig. Allerdings betrifft das nicht alle 51 Bundesstaaten der USA. Colorado ist zum Beispiel einer der Staaten, in denen die Freigabe von Cannabis mittlerweile legitimiert wurde. Hier mal ein Artikel dazu, der sich zusätzlich auf das, damit einhergehende, Wirtschaftswachstum bezieht: http://www.hanfsamen.net/colorado-cannabis-als-job-und-wirtschaftsmotor/ Mittlerweile hat sich mit der Vergabe von Cannabis ein eigener Wirtschafssektor herauskristallisiert und viele Menschen profitieren davon. Für mich ist das nur noch eine Frage der Zeit, bis wir hierzulande eine ähnliche Gesetzgebung bekommen. Für mich wäre es auf jeden Fall wünschenswert! :)

Antworten

SabrinaE

50, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Heilpflanzen

von SabrinaE am 12.01.2018 11:56

In Deutschland wird mehr medizinisches cannabis verschrieben als man denkt !

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Heilpflanzen

von Efeuria am 20.08.2018 10:17

Wirklich? Hast du da Studien zu?

Antworten

SabrinaE

50, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Heilpflanzen

von SabrinaE am 12.11.2018 11:45

Huch, ich dachte, es geht hier eher um Gartenkräuter.... da empfehle ich immer gern Hildegard von Bingen und den berühmten Fenchel! 

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Heilpflanzen

von karotte007 am 27.11.2018 11:13

Hildegard von Bingen ist aber inzwischen auch teilweise überholt, oder?

Antworten

« zurück zum Forum