Suche nach Beiträgen von Guenther

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 22 Ergebnisse:


Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Wie haltbar ist ein Weidenzaun?

von Guenther am 18.07.2019 08:43

Hallo liebe Naturfreunde!
Mein Garten soll schöner werden! Es muss endlich ein neuer Zaun her. Nun habe ich über deinen Weidenzaun nachgedacht, die finde ich wirklich sehr hübsch. Wollte mal fragen ob jemand von euch so einen hat und etwas zur Haltbarkeit sagen kann? Wie viele Jahre hält sich das? 
Oder wie begrenzt ihr euren Garten? Viellleicht habt ihr noch ganz andere tolle Ideen und Vorschläge? Bin für alles offen? Bloß keine Zypressenhecke - nein danke! ;) 

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Schrebergarten mit vielen Aktivitäten?

von Guenther am 19.11.2018 14:20

Hallo,

ich war leztens zu Besuch bei Bekannten im Schrebergarten und fand es eigentlich ganz schön, dass viele Leute so aktiv an der Vereinsgemeinschaft teilnehmen. Denn jetzt war die "Abschluss" Winterfeier im Verein. Das heißt, die hatten so eine Art Station vorbereitet. Am Anfang musste man ein Los ziehen, die zweite Station war Ringe werfen, die Dritte und so weiter. 

So konnte man den ganzen Schrebergarten ablaufen und sich päsentieren. Man wusste immer wo die nächste Station ist, weil die Gärten mit hohen Fahnen ausgestattet waren. So wusste man genau welches Ziel man als nächstes ansteuern muss.

Das würde ich super gern auch bei uns im Verein einführen: so läd man eben auch viele neue Leute ein, kann gleich zeigen welche Gärten frei stehen, zeigen wie schön die einzelnen Gärten sind....

Was sagt ihr? Würdet ihr das gut finden?

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

studentischer Garten

von Guenther am 17.08.2018 12:50

Meine Enkelin hat sich mit ein paar Freunden einen kleinen Garten geholt und das finde ich sehr schön. Finde es gut, dass auch die Jungen Wert auf so etwas legen und sich um einen Garten kümmern wollen - einfach toll!

Habt ihr Tipps, was sie so beachten sollten? Oder wie man es möglichst jung gestalten kann? Sie müssen ja nicht 1:1 einen Garten wie ich haben, deswegen versuche ich ein bisschen umzudenken um helfen zu können!

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Hornissennest

von Guenther am 06.08.2018 12:35

Ich finde Wespen auch nerviger als Hornissen. Wespen sind wirklich dreist.

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

"Rezepte"

von Guenther am 06.08.2018 12:34

Habt ihr Rezepte für euer selbst angebautes Obst und Gemüse?

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Glas im Garten?

von Guenther am 06.08.2018 12:31

Ich finde es auch total hübsch und modern! Schmutzig wird Glas wie jedes andere Material, nur dass man es etwas mehr sieht. Aber glatte Flächen sind, finde ich, immer recht gut zu reinigen! Und ganz ehrlich, ein paar Tropfen stören mich da gar nicht so.

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Neuer Kompost

von Guenther am 06.08.2018 12:29

Regenwürmer sind da auf jeden Fall der richtige Gedanke. Wenn du schon kompostierst, dann sollten da auch ein paar wurmige Freunde reingesetzt werden. Wo genau man die her bekommt, weiß ich gar nicht so genau. Eine Zoohandlung sollte sowas haben, aber du kannst auch ein paar sammeln und zum Kompost legen. Da das ihr Wohlfühlgebiet ist, sollten sie dann auch einfach dort bleiben. Man kann auch direkt Regenwürmer züchten, aber da liest du am besten nochmal auf http://www.regenwuermer.info selbst nach, da hab ich keine persönliche Erfahrung gemacht.

 

Achten solltest du dann direkt auf den Kompost- bzw. Mistwurm. Gibt ja verschiedene Arten.

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Tomaten-Kartoffel-Pflanze

von Guenther am 18.07.2018 10:13

Die Konsistenz stelle ich mir fleischig-fest vor, Sabrina.

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Könnte man theoretisch jede tropische Pflanze hier anbauen?

von Guenther am 18.07.2018 10:09

Natürlich kann man einige "tropische" bzw nicht-heimische Pflanzen auch hier anbauen!!
Süßkartoffel und Topinambur, Melone, Kürbis usw gedeihen im Garten hervorragend, Drachenfrucht, Mango, Avocado, Ananas und Papaya wiederum brauchen eher Zimmertemperatur.
Fachwissen ist hier jedoch unabdinglich.

Mit reifen Früchten der Avocado ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, erstens bildet sie erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend.

Kaffee wiederum kann man recht problemlos zu Hause anbauen, selbst als "Anfänger", Anleitungen dazu findest du im Internet.
Nur Geduld musst du mitbringen!!

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Tomaten-Kartoffel-Pflanze

von Guenther am 05.01.2018 19:44

Nur weil es eine Kreuzung ist, heißt es ja nicht, dass es nicht aus der Natur kommt. Ich sehe da nichts Verwerfliches dran.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite