Suche nach Beiträgen von Efeuria

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 34 Ergebnisse:


Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Kleines Bad mit Duschkabine?

von Efeuria am 11.04.2019 16:58

Hallo!

Wir werden aller Voraussicht nach ab Mai den Schrebergarten einer Bekannten übernehmen. Da die Kinder nun groß sind und kaum Interesse zeigen, hat sie auch keine Lust mehr sich darum zu kümmern. Da wir schon länger gesucht haben, ist das für uns natürlich die ideale Gelegenheit. Im Garten selber ist aber einiges zu machen. Neben einem gemauerten Gartenhäuschen steht dort noch ein großer Holzschuppen mit allerlei Sperrmüll und Gerümpel.

Wir dachten evtl. daran, das Ding entsprechend leer zu machen, auszubauen und ein Badezimmer rein zu machen mit kleiner Duschkabine, Waschbecken und Toilette. Bisher ist dort nämlich nur ein Plumpsklo drin. Wir wissen aber auch noch nicht wirklich, in welchem Zustand das alles ist. Für eine genaue Beurteilung muss erstmal alles raus. Wollte euch jedenfalls mal fragen, was ihr darüber denkt und mit welchen Kosten wir da rechnen müssen?

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2019 17:00.

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von Efeuria am 26.11.2018 10:18

Die Tochter meiner Sandkasten-Freundin ist 4 und kommt bald in die Vorschule. Sie und ihre Mama wohnen in der Großstadt, ich habe von meiner Freundin gehört, dass viele Kinder ohne Garten groß werden. Aber es ist schockierend wie wenig Ahnung die Kinder haben: Viele wissen nicht dass Bananen nicht in Deutschland wachsen oder wie "Trauben-Bäume" aussehen.

Da mir das Thema Pflanzenwelt so am Herzen liegt habe ich vorgeschlagen mal in die Gruppe zu kommen um "mein Hobba Gärtner" vorzustellen. Wie findet ihr den Einfall? Hat jemand Ideen wie man das gestalten könnte?

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Altes Vogelhaus gefunden

von Efeuria am 07.11.2018 10:34

Auf einem Flohmarkt habe ich ein altes Vogelhaus gefunden und gekauft. Ein Schnäppchen! Schön alt, aus kleinen Ästen und einem kleinen Stäbchen zum Sitzen. 
Das habe ich natürlich fröhlich aufgestellt, aber die Ernüchterung kommt sofort: Niemand besetzt es ! Die Vöglein fliegen zwar dran und bleiben mal kurz sitzen, aber ich vermute, sie finden es nicht so bequem, wie es hübsch aussieht.

Nun habe ich überlegt, was damit nicht stimmen könnte. Riecht es vielleicht falsch? Fehlt ein Schüberchen mit Vogelfutter, das ich dran bauen müsste? Ich bin derzeit etwas ratlos, wenn ich ehrlich bin. Aber austauschen will ich es eigentlich nicht.  

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Suche Dämmplatten aus ökologischer Herstellung

von Efeuria am 04.10.2018 10:16

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen.
Ich suche derzeit Dämmplatten für mein Haus die möglichst öklogisch und ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt werden.
Ich habe bei meiner Suche Platten entdeckt, die z.B. aus Hanf, Wiedengras oder Schilfrohr bestehen.
Kennt ihr noch weitere und vor allem welches Material wäre eurer Meinung nach das beste?

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Heilpflanzen

von Efeuria am 20.08.2018 10:17

Wirklich? Hast du da Studien zu?

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: "Rezepte"

von Efeuria am 20.08.2018 10:16

Wie meinst du die Frage? Man kann doch aus selbstangebautem alles machen, was man will!? 

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Tomaten-Kartoffel-Pflanze

von Efeuria am 20.08.2018 10:15

Und was kocht man dann daraus? :)

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: studentischer Garten

von Efeuria am 20.08.2018 10:14

Schön schön, das hört man gern, dass auch die junge Generation sich an das Gartenthema heran traut.... :) Manchmal habe ich die Befürchtung, wir seien eine aussterbende Zunft...

 

Nun muss ich dir aber doch mal dazwischen grätschen: Am besten ist, wenn du den Kindern selbst überlässt, was sie machen wollen. Die fühlen sich sonst schnell bevormundet und verlieren den Spaß (ganz normal). Ich hab schon ganz tolle Gärten von Jüngeren gesehen (die mit Europaletten ganze Hochbeete gebaut haben).

An deiner Stelle würde ich Hilfe anbieten, aber jetzt nicht konkret eingreifen und mich in die Gestaltung einmischen. Lieber zuhören und anstupsen. Nach Gefühl!

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Wilder Busch oder getrimmt?

von Efeuria am 02.08.2018 19:36

Meine Tujas werden nicht geschert!

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Wie locke ich Insekten in meinen Garten

von Efeuria am 02.08.2018 19:36

Ach, wie nett! Immer schön zu hören, wenn Menschen nicht dem Irrtum (-sinn) erliegen, die x qm hätte man genauso allen anderen Arten weggekauft, die nun weichen müssten. Den riesigen Nutzen der Brummer für den Garten sollte frau auch nicht verkennen! Da wird uns schon einige Arbeit abgenommen, die wir Hundertfachen der Insekten nicht halb so gut hinkriegen würden. Ich habe in meinem Garten ein "Insektenhotel" (http://www.insekten-hotels.de/) mit fünf Zimmern. Je nach dem, was du anlocken willst, helfen heimische Wildblumen und der stark duftende Lavendel: https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Pflanzen-fuer-Schmetterlinge-Hummeln-und-Bienen,pflanzen1236.html

Ich denke, dass die Bienen und Käferlein ganz von selbst auf dich zukommen werden, wenn du sie so warm willkommen heißt! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite