Suche Dämmplatten aus ökologischer Herstellung

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Efeuria

49, male

Posts: 35

Suche Dämmplatten aus ökologischer Herstellung

from Efeuria on 10/04/2018 10:16 AM

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen.
Ich suche derzeit Dämmplatten für mein Haus die möglichst öklogisch und ohne chemische Zusatzstoffe hergestellt werden.
Ich habe bei meiner Suche Platten entdeckt, die z.B. aus Hanf, Wiedengras oder Schilfrohr bestehen.
Kennt ihr noch weitere und vor allem welches Material wäre eurer Meinung nach das beste?

Reply

karotte007

36, female

Posts: 66

Re: Suche Dämmplatten aus ökologischer Herstellung

from karotte007 on 10/05/2018 10:22 AM

Holzfaserdämmplatten, Pappe, Filz, Napiergras, Schirlfrohrplatten... Letzteres habe ich letztens im TV gesehen bei Haus im Glück. Innen und Außen verwendbar. Was mich besonders überzeugt hat, war die Tatsache, dass dieses Material schon seit Jahrhunderten beim Hausbau verwendet wird, eben weil es so super easy nachwachsen kann. Die einzigen Komponenten, aus denen so eine Platte besteht sind "Wasser, Sonne, Erde und ein wenig Draht zum binden." (Zitat von Hiss Reet https://www.hiss-reet.de/baustoffe-aus-schilf/schalungsplatten/ )
Finde ich übrigens ziemlich gut, dass du jetzt schon darauf achtest, denn es ist allseits bekannt, dass zu Heizungszwecken verlorengehende Energie primär aufgrund unzureichender Wärmedämmung von Gebäuden zu 25% zur CO2-Emission beiträgt.

Reply

« Back to forum