was ist Geomantie?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

was ist Geomantie?

von Wuehlmaus am 04.03.2019 14:08

Hallo ihr lieben, ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Am Wochenende habe ich einen alten Schulfreund getroffen, der mir begeistert von Geomantie erzählt hat. Es klang so, als wäre es eine Art Feng-Shui, was ich prinzipiell sehr interessant finde. Jedenfalls habe ich auf Wikipedia nachgelesen und da steht: "Geomantie oder Geomantik (altgriechisch: γῆ [ɡɛː] „Erde" und μαντεία [manteía] „Weissagung", also in etwa Weissagung aus der Erde) ist eine Form des Hellsehens, bei der Markierungen und Muster in der Erde oder in Sand, Steinen und im Boden zum Einsatz kommen."

Jetzt bin ich mir sehr unsicher, ob ich es vielleicht falsch verstanden habe, was irgendwie schade wäre. Die Weissagung klingt auch interessant, aber ich hatte es am Samstag einfach anders verstanden.
Kennt sich denn hier jemand aus?

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: was ist Geomantie?

von karotte007 am 07.03.2019 10:44

Hallo Wuehlmaus,
nein, da hast du nichts falsch verstanden. Geomantie ist einfach ein sehr weitgefasster Begriff, gleichzeitig ein sehr alter Begriff. Der Vergleich mit Feng Shui ist gar nicht so falsch, aber natürlich gibt es auch Unterschiede. Wenn ich das genauer interessiert, hier gibt es einen Kurs im Fernstudium, da könntest du sicherlich tiefer in die Materie eintauchen.

Ich selbst muss übrigens zugeben, dass ich zwar sowohl Geomantie als auch Feng Shui einzelne Elemente abgewinnen kann, aber insgesamt beides eher für übertrieben esoterisch halte. Letztendlich will ich mich einfach so einrichten wie es mir gefällt und wie ich mich gut fühle. Aber das soll dich von nichts abhalten! 

Antworten

« zurück zum Forum