Verbot von Steinvorgärten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

Verbot von Steinvorgärten

von Wuehlmaus am 23.05.2019 13:55

Meine Schwester erwähnte am Telefon, dass es bei ihr in der Stadt nun eine neue Verordnung zur Gestaltung von Vorgärten geben soll - unter anderem sollen diese grässlichen Steinvorgärten verboten werden.

Ich finde die zwar auch alles andere als hübsch, aber wenn man sich manche verwahrloste Gärten so anschaut, dann wünscht man sich da lieber ein wenig Kies hin.

 

Und außerdem, nicht jeder ist körperlich in der Lage seinen Garten dauerhaft zu pflegen oder kann sich Leute leisten, die das für ihn tun.

Und wer weiß, wo sich die Politik dann noch so in die Gartengestaltung einmischen will, wenn diese Grundlage gelegt wurde.
Laufen dann vielleicht Leute vom Ordnungsamt durch die Straßen und messen die Länge des Rasens?

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Verbot von Steinvorgärten

von karotte007 am 27.05.2019 13:24

Hallo Mausi,
ich habe auch von dem Verbot gehört, in Bremen wurde dies eingeführt, allerdings gilt dies nur für Neubauten. Ich muss sagen: Ich bin dafür!

Eines der gewichtigsten Argumente ist sicherlich das Insektensterben. Mein Garten hat sich deswegen auch ziemlich gewandelt, ich lasse ihn teilweise gezielt "verwildern" und fördere das Wachstum einheimischer Pflanzen auf die die hiesigen Insektenarten angewiesen sind. Solche Schottergärten habe ich noch nie verstanden und habe tatsächlich auch schonmal jemanden aus der Straße darauf angesprochen, mit der Bitte das zu ändern. Er war leider uneinsichtig, bis ich ihm meinen Garten gezeigt habe und erklärt habe wie wichtig das für die Insekten ist! 

Antworten

« zurück zum Forum