Aktiv oder Passiv?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rino

52, Weiblich

Beiträge: 24

Aktiv oder Passiv?

von Rino am 11.12.2019 15:13

Hallo Hallo!

ich bin letzte Woche mega spät in die Vorlesung, sie ging um die externe Personallbeschaffung. Da habe ich etwas über aktive und passiver Personalbeschaffung, aber natürlich habe ich nicht so gut verstanden, was das genau ist. würdet ihr mir bitte erklären was das ist? 

Danke 

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Aktiv oder Passiv?

von karotte007 am 12.12.2019 12:01

Externe Personalbeschaffung heißt, dass der Chef offene Stellen in seinem Unternehmen nicht durch Mitarbeiter, die bereits bei ihm angestellt sind, besetzt, sondern sich neue Arbeitskräfte sucht, die dann sozusagen "quer" in die Firma einsteigen. (Trotzdem sind es Fachkräfte, nicht bei dem konventionalisiertem Wort "Quereinsteiger".
Es soll bloß beschreiben, dass sie eben keine Vergangenheit in der Firma hatten).

Um diese Arbeitskräfte zu akquirieren, braucht es Einsatz. Dieser kann durch einen Personaldienstleister geschehen, der die Aufgabe übernimmt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, an neue Arbeitskräfte zu gelangen, was deine Frage beantworten sollte: Die aktive und die passive Suche nach potentiellen Mitarbeiten. Bei der aktiven wird Personal direkt angesprochen (zB auf Messen/Meetings/...), bei der passiven wird bspw. eine Stellenanzeige geschrieben und anschließend gewartet, wer sich darauf meldet. (Quelle und mehr Informationen findest du hier: https://cpcgroup.de/externen-personalbeschaffung/ )

Antworten

« zurück zum Forum