Rasenmäher - Akku oder Benzin?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rasenmäher - Akku oder Benzin?
von Rino am 28.07.2020 11:56Hi Leute!
Ich möchte demnächst in einen neuen Rasenmäher investieren. Habe immer noch einen recht alten, der mit Strom betrieben wird, und das Kabel geht selbst mir altem Hasen langsam auf den Geist.
Was sind eure Vor- und Nachteile eines Rasenmähers, der mit Akku betrieben wird, oder einem, der mit Benzin betrieben wird? Da ich eine relativ große Rasenfläche habe, wäre mir eine lange Laufzeit wichtig. Und wie werden solche mit Akkus überhaupt geladen? Braucht es da Starkstrom oder reicht eine haushaltsübliche Steckdose?
Re: Rasenmäher - Akku oder Benzin?
von karotte007 am 29.07.2020 08:24Hallo.
Das mit dem Kabel hinter sich her ziehen beim Mähen kenne ich, nervige Angelegenheit...
Benzin-Rasenmähr haben sohohl Vor-als auch Nachteile, ein großes Plus ist die Leistung, deshalb benutzen professionele Anwender hauptsächlich Benzingeräte, diese haben auch meistens einen günstigeren Anschaffungspreis.
Jetzt kommen wir aber zu den Akku-Rasenmäher. Vorteile gegenüber Benziner und Elekrorasenmäher gibt es einige. Zu einem ist es die Lautstärke, sie sind viel leiser als die Benziner, zum anderen sind sie umweltfreundlich, denn im Gegensatz zu benzinbetriebenen Rasenmähern arbeiten Akkugeräte abgas- bzw. schadstofffrei, was nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch für die Gesundheit aller Beteiligten ist (dich, Familienmitglieder und Nachbarn). Des weiteren sind die Akku-Rasenmäher leicht, flexibel und wartungsarm. Nachteile: Leistung, Laufzeit und Preis.
Wenn du also einen Garten bis 500 m2 hast, dann würde ich dir definitiv zu Kauf eines Akku-Rasenmähers raten. Weitere Informationen, findest du bei Akku-Rasenmäher Test 2020 https://akkugaertner.de/akku-rasenmaeher-test, dieser wird dir helfen, sich für das richtige Gerät zu entscheiden.