Buchsbaumzünsler

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

Buchsbaumzünsler

von Wuehlmaus am 26.10.2020 09:12

Hallo Gartenfreunde!
Wie geht es Euch?
Ich glaube ich habe enorm viele Buchsbaumzünsler im Garten... Dieser Parasit hat bei uns schon erheblichen Schaden angerichtet. Ich habe ein wenig darüber gelesen und herausgefunden, dass die Raupen des Zünslers in Gespinsten den Winter überdauern und ab Mitte März bei warmem Wetter wieder mit der Nahrungsaufnahme beginnen.
Hattet ihr das Problem schonmal und wenn ja, (wie) habt ihr es gelöst?

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Buchsbaumzünsler

von karotte007 am 27.10.2020 16:27

Hallo!

 

Es ist schade. Ich kann mir deinen Garten vorstellen. Oma hat mir viele Bilder von ihrem Garten geschickt. Überall die gleichen... Buchsbaumzünsler. Interessant ist, dass Buchsbaumzünsle den Buchsbaum nur zur Eiablage verwendet. Der Parasit produziert unter günstigen Bedingungen drei oder sogar vier Generationen. Dies erklärt eine so rasche Vermehrung in den letzten Jahren. Habe irgendwo gelesen, dass das Tier fast immer tief im Inneren der Pflanze zu fressen beginnt! So bleibt Buchsbaumzünsler lange Zeit unentdeckt.

Versuche, effiziente Schädlingsbekämpfungsmitteln auf chemischer Basis zu finden. Wir haben einige der hier aufgeführten Methoden ausprobiert, Mal schauen ob es was bringen wird...

Antworten

« zurück zum Forum