Gartenhäuschen pimpen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

Gartenhäuschen pimpen

von Wuehlmaus am 11.06.2019 14:13

Hallo alle zusammen, 
mein Sohn hat neulich mit Freunden in unserem Gartenhaus übernachtet und da ist ihnen aufgefallen, dass es dort drinnen ein bisschen muchig ist. Wir haben uns da nie Gedanken drüber gemacht, weil das eigentlich nicht zum Schlafen gedacht war, allerdings haben wir unsere Gartengeräte jetzt sowieso immer im Carport untergebracht und für laue Sommernächte würde es eigentlich Sinn machen, dass dort mal jemand übernachten kann. 

Aber wie kriegt man die Feuchtigkeit da raus? Es ist ein Haus aus Holz und wir haben damals zumindest ein ordentliches Fundament gebaut, trotzdem bildet sich in den Ecken etwas Moos und halt dieser Muchige Geruch.. 

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Gartenhäuschen pimpen

von Efeuria am 13.06.2019 10:27

Hallo Wuehlmaus!
ja, von außen eindringende und aufsteigende Feuchtigkeit kann ein erhebliches Problem darstellen und wird letztendlich zu Schimmel führen wenn man nicht eingreift. Das wäre doch echt schade um die Bausubstanz!

Es gibt da einige Möglichkeiten, beispielsweise könntet ihr es mit der Dryrod Horizontalsperre versuchen, schau mal hier. 
Diese sorgt dafür, dass Feuchtigkeit nicht in der Wand aufsteigen kann, so wäre das Holz vor weiterer Feuchtigkeit geschützt. Sicherlich würde es darüber hinaus Sinn machen auch noch abzudichten. 
Wenn ihr euch unsicher seid würde ich an euerer Stelle einfach mal einen Handwerker engagieren der euch berät und die Arbeiten für euch erledigt. Wäre doch schade um das Gartenhäuschen, gerade wenn es sonst ungenutzt ist! 

Antworten

« zurück zum Forum