Hornissennest
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hornissennest
von SabrinaE am 18.07.2018 16:28Jetzt muss ich mal meinen Frust runterschreiben.
Ich saß neulich im Garten und dachte mir "Oha. sind die Bienen heutzutage riesig. Liegt das wohl am Klimawandel?"
"Nein", sagte mein Mann. "Schatz, das sind Hornissen."
Okay, erstmal ein Schock. Woher kommen die Viecher? Und warum werden es Tag für Tag mehr? Sie sind der Grund, warum ich mich heute das erste Mal nicht auf die Terrasse traue. Und das bei dem Wetter. Mein Mann hat das Nest bereits ausfindig gemacht, zu nah rangehen will er aber aufgrund der Gefährlichkeit auch nicht.
Was tun? Hilft da nur der Kammerjäger?
Re: Hornissennest
von Rino am 19.07.2018 14:03Okay, Sabrina, erstmal ganz kurz tief durchatmen. Es sind nur Hornissen, keine Miniatur-Assasine. Ja, sie können stechen. Aber wer einen Garten oder eine Terrasse hat, sollte vielleicht auch eine gewisse Toleranz gegenüber Bienen, Wespen und Co haben. Mücken und Zecken sind auch nicht das Tollste, aber in der Natur gibt es die nunmal.
Abgesehen davon, kann ich dich ein bisschen beruhigen (hoffentlich). Denn Hornissen sind gar nicht so gefährlich, wie man immer sagt. Kannst du hier nachlesen: https://www.wespen-ratgeber.de/hornissen/hornissennest/
Falls ihr das Nest dennoch entfernen wollt, sprecht das bitte vorher auf jeden Fall mit dem Naturschutzbund oder der Stadtverwaltung ab. Nicht einfach auf eigene Faust machen!
Re: Hornissennest
von Efeuria am 02.08.2018 19:29Ich habe vor Wespen eine Heidenangst, handelt es sich bei ihnen doch um aggressive Fleischfresser (!!!), Hornissen sind mir noch nie blöd gekommen.
Re: Hornissennest
von Guenther am 06.08.2018 12:35Ich finde Wespen auch nerviger als Hornissen. Wespen sind wirklich dreist.