Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von Efeuria am 18.11.2019 12:54

Wow, wusste nicht mal dass es dazu ein Fernstudium gibt, tolle Idee!
Vielleicht ist das ja genau das richtige für mich. Damals ist es ganz gut gelaufen, die Kinder hatten total Spaß.

Antworten

SabrinaE

50, Weiblich

Beiträge: 34

Re: Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von SabrinaE am 05.11.2019 09:25

Ja, sowas ist schlimm, meiner Meinung nach müsste es in der Schule dazugehören einmal die Woche in die Natur zu gehen! Eigentlich sollten alle Schulen einen Garten haben! 

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von karotte007 am 03.04.2019 11:09

Hat sich da denn was getan, Euforia? Ich bin am WE nämnlich über eine ähnliche Aktion gestolpert! Ging aber vom hiesigen Museum aus, also nichts privates.

Antworten

Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

Re: Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von Wuehlmaus am 13.03.2019 08:18

Also, ich finde es auch etwas bedenklich, dass die Eltern die Welt da noch nicht genug erklären, scheinbar... aber es sind Kinder im Alter von 4 Jahren! Da hat man noch ein ganz lustiges Weltbild. Lernen werden sie schon noch genug :)

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von karotte007 am 27.11.2018 11:13

Finde ich eine super Idee! Ich kriege das auch immer häufiger mit, das Kinder keine Ahnung haben, wie es in der Natur aussieht, woher ihr Obst und Gemüse kommt (wenn sie es denn essen  ), nicht einmal die Bäume die vor ihrem Haus stehen können sie benennen. Aktuell überlege ich auch, was man da machen könnte, ich habe schon darüber nachgedacht ein Fernstudium in Natur- und Umweltpädagogik zu machen, wie es hier angeboten wird.

Aber vielleicht ist das gar nicht nowendig und man kann einfach so Ausflüge mit den Kids machen? Oder einen Bauernhof besuchen? Irgendetwas muss man meiner Meinung nach unbedingt tun! 

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Kinder die nicht wissen wo ein Apfel wächst...

von Efeuria am 26.11.2018 10:18

Die Tochter meiner Sandkasten-Freundin ist 4 und kommt bald in die Vorschule. Sie und ihre Mama wohnen in der Großstadt, ich habe von meiner Freundin gehört, dass viele Kinder ohne Garten groß werden. Aber es ist schockierend wie wenig Ahnung die Kinder haben: Viele wissen nicht dass Bananen nicht in Deutschland wachsen oder wie "Trauben-Bäume" aussehen.

Da mir das Thema Pflanzenwelt so am Herzen liegt habe ich vorgeschlagen mal in die Gruppe zu kommen um "mein Hobba Gärtner" vorzustellen. Wie findet ihr den Einfall? Hat jemand Ideen wie man das gestalten könnte?

Antworten

« zurück zum Forum