Sind Gärten ein Spiegel der Gesellschaft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SabrinaE

50, Weiblich

Beiträge: 34

Sind Gärten ein Spiegel der Gesellschaft?

von SabrinaE am 24.10.2019 15:09

Hallo Leute,
Gärten und wie sie gestaltet werden ändert sich ja bekanntermaßen im Lauf der Zeit. Früher waren Gartenzwerge nicht wegzudenken, heute sind sie für viele nur noch der Ausdruck von Spießigkeit. Früher hatte man Wert auf eine große gepflegte Rasenfläche gelegt, heute ist es dann eher ein Stück Naturgarten das für die heimische INsektenwelt ein rettendes Paradies sein soll.
Nun fragte ich mich, ob es das vielleicht noch viel mehr Zeichen und Anzeichen gibt? Oder meint ihr die These, dass Gärten ein Spiegel der Gesellschaft sind, ist zu verwegen?

Antworten

Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Re: Sind Gärten ein Spiegel der Gesellschaft?

von Efeuria am 28.10.2019 14:17

Nein, das finde ich ganz und gar nicht! Es gibt sogar in der Kulturwissenschaft eine eigene Untersparte sozusagen über Gartenkultur. 
Zum Beispiel gab es im Barock die Tradition, Hecken und Bäume zu beschneiden, Alleen mit den gleichen Bäumen und dem immergleichen Abstand zu pflanzen .. 
Später, zur Zeit der Aufklärung, hat man dann das Beschneiden der Pflanzen als "Beschneidung der Menschenrechte" aufgenommen und stattdessen Baumgruppen so gepflanzt, wie sie urwüchsig aussehen (natürlich war es trotzdem Menschengemacht, aber es sah eben so aus, als würde man der Natur freien Lauf lassen) 

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Sind Gärten ein Spiegel der Gesellschaft?

von karotte007 am 28.10.2019 15:12

Kann mich da euch auch nur anschließen. Im Endeffekt ist doch alles ein Spiegel der Kultur und des Wandels. Man sieht es in so vielen Bereichen des Lebens, auch in Unternehmenskulturen sieht man, worauf in der heutigen Gesellschaft Wert gelegt wird. Hier zum Beispiel werden Arbeitsprozesse optimiert. Anstatt dass Menschen durch Technologien und Maschinen ersetz werden, sollt mit den verbesserten Systemen zusammenarbeiten zu können! Man passt sich an die neue Technik an, um alles besser managen zu können. 
Das mit den Gärten ist echt interessant. Wusste ich so noch nicht, hätte es mir aber so denken können! 

Liebe Grüße von der karotte 

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Sind Gärten ein Spiegel der Gesellschaft?

von Guenther am 13.12.2019 14:58

Mag schon sein... Bei mir trifft es auf jeden Fall zu. Mein Garten ist so bunt, natürlich angelegt und wild wie ich!

Antworten

« zurück zum Forum