Gartengeräte pflegen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gartenfreund
Administrator

57, Männlich

Admin

Beiträge: 24

Gartengeräte pflegen

von Gartenfreund am 02.11.2009 20:52

Jetzt, wenn der Garten "winterfit" ist, ist auch für die meisten Gartengeräte die Zeit des Einräumens und Überwinterns. Wenn die Beete abgeräumt sind, die Pflanzen nicht mehr bewässert und der Rasen nicht mehr gemäht werden müssen, können die meisten Gartengeräte in die Winterruhe gehen.

Reinige sie dazu gründlich, überprüfe sie auf schadhafte Stellen, fette sie wenn nötig ein und bewahre sie an einem trockenen, sicheren Ort auf. Derart in Ordnung gehalten werden sie dir im nächsten Jahr bei der Gartenpflege gut zur Hand gehen!


Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Rabindranath Tagore

Antworten

Ute

53, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Gartengeräte pflegen

von Ute am 26.06.2013 17:32

Vielen lieben Dank!

Antworten

Carmela

38, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Gartengeräte pflegen

von Carmela am 04.09.2013 18:30

Gibt es vielleicht bestimmte Reinigungsmittel, die empfehlenswert wären? Oder bewährte Haushaltstipps? Zwischendurch haben die Geräte ja doch einiges an Reinigung nötig!

Antworten

hexe

-, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Gartengeräte pflegen

von hexe am 25.03.2014 20:11

Super, danke!

Antworten

Primus

43, Männlich

Beiträge: 10

Re: Gartengeräte pflegen

von Primus am 01.08.2016 14:45

Carmela, die Frage mit den besonderen Reinigungsmitteln hängt, glaube ich davon ab, mit welchen Werkzeugen du es konkret zu tun hast. Bei allen metallischen Sachen finde ich es zum Beispiel wichtig, immer eine Drahtbürste oder etwas vergleichbares zur Hand zu haben wegen des Flugrosts. Den kriegst du damit echt gut ab. Und das Einölen, welches Gartenfreund in seinem Beitrag schon erwähnt, ist auch extrem wichtig. Auf besondere Reinigungsmittel kann man, wenn man die Geräte in gutem Zustand hält, dann eigentlich komplett verzichten :)

Antworten

ruth

97, Männlich

Beiträge: 10

Re: Gartengeräte pflegen

von ruth am 09.09.2016 21:40

Alle Handwerksgeräte sollten ausreichend und regelmäßig gepflegt werden! Leider machen nur die meisten Leute das nicht und beschweren sich dann über die kurze Lebenzeit ihrer Werkzeuge oder anderer Geräte. Ich gehe penibel mit all meinen Sachen um und das macht sich definitiv bezahlt. Auf http://www.ameise.de/hubwagen/ habe ich mir z. B. neulich einen Hubwagen für unsere Garage gekauft, in der mein Kollege und ich an unseren Autos rumschrauben, und der Hubwagen wurde schon 3 mal geölt und nachgezogen und die Hydraulik gecheckt. Besonders wenn ich etwas neu habe, übertreibe ich da mitunter etwas, aber besser so als alles verkommen lassen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.09.2016 21:41.

« zurück zum Forum