Altes Vogelhaus gefunden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Efeuria

49, Männlich

Beiträge: 35

Altes Vogelhaus gefunden

von Efeuria am 07.11.2018 10:34

Auf einem Flohmarkt habe ich ein altes Vogelhaus gefunden und gekauft. Ein Schnäppchen! Schön alt, aus kleinen Ästen und einem kleinen Stäbchen zum Sitzen. 
Das habe ich natürlich fröhlich aufgestellt, aber die Ernüchterung kommt sofort: Niemand besetzt es ! Die Vöglein fliegen zwar dran und bleiben mal kurz sitzen, aber ich vermute, sie finden es nicht so bequem, wie es hübsch aussieht.

Nun habe ich überlegt, was damit nicht stimmen könnte. Riecht es vielleicht falsch? Fehlt ein Schüberchen mit Vogelfutter, das ich dran bauen müsste? Ich bin derzeit etwas ratlos, wenn ich ehrlich bin. Aber austauschen will ich es eigentlich nicht.  

Antworten

Rino

52, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Altes Vogelhaus gefunden

von Rino am 08.11.2018 12:12

Also wenn ich das richtig verstehe hast du kein Vogelfutter in den Vogelhaus getan?
Gerade nach dem heißen Sommer müssen wir mehr Futter für Vögel und Eichhörnchen in den Garten oder die Parks auslegen, da viel Bäume nur sehr wenige Nüsse abgeworfen haben (beachte aber unbedigt welche Nüsse Eichhörnchen vertragen).

Desweiteren mögen Vögel ein geschütztes Örtchen. Daher fehlt deinem Vogelhaus vielleicht ein gutes Dach, was gegen Wind und Regen schützt? (Beispiel: https://www.hiss-reet-shop.de/naturschutz-garten/vogelhaeuser/ ) So können die Vögel auch in Ruhe essen und das Futter wird nicht nass.
Außerdem sein wir mal ehrlich:
ein nettes Vogelhäuschen sieht auch einfach schick im Garten aus oder? Bei uns sind die Vögel und die verschiedenen Häuschen immer öfter mit unseren beiden Katzen im Garten aneinander geraten. Deshalb mussten wir uns immer absurdere Plätze ausdenken, damit die Katzen nicht die Vögel fangen :/
aber jetzt klappt es ganz gut. Die Häuser hängen mit einer Angelschnur am Baum, relativ hoch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2018 12:12.

Wuehlmaus

46, Weiblich

Beiträge: 41

Re: Altes Vogelhaus gefunden

von Wuehlmaus am 13.03.2019 08:16

Ich verstehe es auch so, dass es nur Stäbe zum Sitzen sind? Ein richtiges Haus ist das ja nicht ;) Da würde ich mich als kleiner Piepmatz auch nicht ganz sicher fühlen

Antworten

karotte007

36, Weiblich

Beiträge: 66

Re: Altes Vogelhaus gefunden

von karotte007 am 03.04.2019 11:08

Da stimm ich Wuehli zu! Hoffe aber, die kleinen Racker haben es gut durch den Winter geschafft! Jetzt fängt ja endlich wieder da neue Vogelzwitschern an :)

Antworten

Guenther

63, Männlich

Beiträge: 26

Re: Altes Vogelhaus gefunden

von Guenther am 13.12.2019 14:56

Wie sieht die Vogelsituation denn diesen Winter aus?

Antworten

« zurück zum Forum