Grill-Rezepte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gartenfreund
Administrator

57, Männlich

Admin

Beiträge: 24

Grill-Rezepte

von Gartenfreund am 12.10.2009 18:41

Man sieht es wohl: ich grille gern.
Auch noch bei herbstlichen Temperaturen!
Ich beginne hier eine leckre Rezepte-Sammlung, die wir ja fleissig bis zum Sommer erweitern können.

Und fange an mit meinen Lieblingsmarinaden. Das echte Barbecue entstammt übrigens dem Ausdruck eines Indianerstammes auf Haiti - als Begriff für die Tätigkeit: einen Holzspiess mit Fleisch über das Feuer zu halten und zu braten. Die Kreolen übernahmen dieses Wort und brachten es auf das amerikanische Festland. Der Begriff Barbecue wurde für grilliertes Fleisch, namentlich für gewürzte Grilladen, nach dieser Methode benutzt. Wann genau das Würzen begann, ist nicht ganz sicher, wurde aber bestimmt durch die Kreolen beeinflusst und durch die Cajuns dann langsam nach Texas gebracht.


Schnelle Marinade
Marinade für Grill und Pfanne, eignet sich besonders für Geflügelfleisch.

1 EL Sambal Oelek
2 EL Honig
3 EL Essig
4 EL Olivenöl

Einfach die Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und das Fleisch damit einreiben oder einpinseln. Gut einziehen lassen, am besten über Nacht. Diese Menge reicht z.B. für 4 große Hähnchenschenkel. Noch ein Tipp dafür: Wenn ihr Hähnchenschenkel damit mariniert und anschließend grillt, legt die Fleischstücke nicht gleich über die größte Glut, sondern etwas an den Rand. So dauerts zwar länger, aber es brennt nicht an.


Bier-Marinade
Diese Beize ist vorwiegend für Würstchen gedacht.

1/4 l dunkles Bier
2 EL scharfer Senf
1 Zwiebel
2 EL geriebenen Meerrettich
1 Spritzer Chilisauce
Saft und geriebene Schale einer Zitrone

Das Bier mit Meerrettich und Senf verrühren, Zitronensaft und abgeriebene Schale zusammen mit der geriebenen Zwiebel und etwas Chilisauce einrühren. Die Würstchen ca. 1 Stunde darin ziehen lassen.


Zitronen-Marinade
Diese Marinade passt zu Kalbfleisch, Geflügel, Fisch, Krustentieren und Gemüse.

1/2 Zitrone dünn abgeschälte Schale, in feinen Streifen
Saft einer Limette und 1 abgeriebene Schale
6 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Worcestershire-Sauce
1 EL Zitronenmelissenblätter, fein gehackt oder Zitronenpfeffer

Alle Zutaten verrühren. Ergibt etwa 2 1/2 dl Marinade.
Die Marinade ca. 1 Stunde vor dem Grillen mit einem Backpinsel auftragen.


Amerikanische Marinade
Diese Marinade passt gut zu Schwein und Geflügel.

4 EL Orangensaft
4 EL Ketchup
2 EL Weinessig
1 EL Worcestersauce
4 EL ÖL
1 Zwiebel fein gerieben
1/4 EL zerriebener Oregano
1 Spritzer Tabasco

Alles vermischen und über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen.
Die Fleischstücke ca. 1 Stunde darin marinieren.


Chinesische Marinade
Diese Marinade passt zu Schwein, Hähnchen, Ente und Fisch.

3 EL Reisweinessig
1 EL Sojasoße
1 EL Sesamöl
2 EL flüssiger Honig
1/2 EL frisch geriebener Ingwer
3 gehackte Knoblauchzehen
1 TL chinesisches Fünf-Gewürze-Pulver

Alle Zutaten mit dem Schneebesen gut vermischen. Das Grillgut in eine flache Form legen und mit der Marinade begießen. Das Fleisch und Geflügel 1 Stunde, den Fisch 30 min marinieren, zwischendurch einmal wenden.


Rotwein-Marinade
Diese Marinade eignet sich für Rind-, Schweine- und Hammelfleisch.

1 TL getrockneter Oregano
1 EL getrockneter Thymian
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
1/4 l Rotwein
1 EL Rotweinessig
1 TL mittelscharfer Senf
2 Spritzer Tabascosauce
1/2 TL Worcestersauce
2 Zwiebeln
Pfeffer

Die geschälten Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Die geschälten Koblauchzehen fein hacken. Rotwein, Rotweinessig, Worcestersauce, Tabasco, Senf, Zucker, Oregano, Thymian und Pfeffer mischen. Olivenöl unterrühren. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen. Die Marinade etwas ziehen lassen. Das Fleisch etwa 1 Stunde hineinlegen und während des Marinierens ab und zu wenden.



Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Rabindranath Tagore

Antworten

Magrid

42, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Grill-Rezepte

von Magrid am 25.04.2013 17:24

Die Marinaden hören sich allesamt lecker an!
Früher habe ich nie selbst mariniert. Aber mit einem eigenen Garten ändert sich viel ;)
Gibt es vielleicht auch schöne Rezepte für nichts Fleischliches?

Antworten

Carmela

38, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Grill-Rezepte

von Carmela am 08.08.2013 13:25

Oh ja, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen , und das Essen sieht auch noch so gut aus auf den Fotos!

@ Magrid
Viele vegetarische Grillrezepte kenne ich nicht. Ich kann dir aber vegetarische Paella zum Grillessen empfehlen! Das ist ein super Gericht, wenn man etwas Anderes als das Übliche zum Grillessen reichen möchte. Noch dazu ist es super gesund

Ich rate zur Zubereitung im Schnellkochtopf. Eine gute Auswahl an Schnellkochtöpfen für unterschiedliche Bedürfnisse findet man hier auf http://www.wmf.de/shop/de_de/kuche/schnellkochtopf.html. Das geht nicht nur einfach, auch das Essen gelingt besser, weil der Reis im Schnellkochtopf nicht verklebt und das Essen saftig bleibt.

Beispiele für gute Gerichte ganz ohne Fleisch gibt es auf Chefkoch: http://www.chefkoch.de/rs/s0/vegetarische+paella/Rezepte.html .

Ich mache Paella immer mit Meeresfrüchten, aber ich bin mir sicher auch die vegetarische Variante schmeckt lecker.

Dazu kann man Brot mit Kräuerbutter reichen ;)

 

Viele Grüße,

Carmela

Antworten

hexe

-, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Grill-Rezepte

von hexe am 25.02.2014 17:29

Super Rezept! Sieht echt lecker aus :)

Antworten

karsten

44, Männlich

Beiträge: 9

Re: Grill-Rezepte

von karsten am 26.06.2014 15:00

Ohh, dass sieht wirklich lecker aus. Ich habe auch einen Schnellkochtopf und kohe darin am liebsten Gulasch.

Antworten

Rosalie

38, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Grill-Rezepte

von Rosalie am 28.09.2014 14:33

Wir machen in der Grillsaison auch immer viele Grillspieße mit Gemüse. Das ist sehr lecker und eine schöne Abwechslung zum Grillfleisch.

Antworten

Norbertel

54, Männlich

Beiträge: 9

Re: Grill-Rezepte

von Norbertel am 11.06.2015 12:26

Wir haben für unsere Terrasse jetzt einen Gasgrill gekauft, der macht optisch und Lufttechnisch schon was her gegenüber eine Kohlegriller. Die meisten Rezepte sind hier viel variabler realisierbar, weil man den Grill besser regulieren kann.

Antworten

« zurück zum Forum