Die Wunsch-Garten-Kuppel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gartenfreund
Administrator

57, Männlich

Admin

Beiträge: 24

Die Wunsch-Garten-Kuppel

von Gartenfreund am 26.08.2009 14:36



Die Wunsch-Garten-Kuppeln wurden von Architekt und Bildhauer Claus Scheele entwickelt. Gerade, gleichbemaßte Rechteckprofilstücke stehen am Anfang einer Gartenkuppel. Die benannten Profilstücke fügen sich zu dem Grundbauelement, der Gabel, zusammen. Für jedes gewünschte und zu bauende Kuppeleck benötigt man eine Gabel.
Acht Gabelelemente ergeben ein in den Kreis gestelltes Achteck, eine Acht-Eck-Kuppel. Fügt man eine Gabel dazu, erhält man eine Neun-Eck-Kuppel. Das geht so weiter über das Zehn-Eck, Elf-Eck und endet in diesem System mit dem Zwölf-Eck. Die Gabelkonstruktion bleibt immer die Gleiche. Auf diesen vier Schritten zum Zwölf-Eck verdoppelt sich fast der überbaute Raum.


Variationen/Wunsch-Möglichkeiten:

  • Massivholz - wird verwendet beim Bau von Kuppeln, die als Pergolen benutzt werden.
  • Leimholz - Brettverleimung aus drei Lagen für Kuppeln, die ausgebaut werden.
  • Aluminium und Stahl aus offenen Rechteck - Rohrprofilen, für Kuppeln die ausgebaut werden.
  • Größe - Kuppeln vom Acht- bis zum Zwölfeck - Durchmesser von 4,00 m bis 6,00 m - Höhe von 3,00 m bis 3,50 m - Grundfläche 12 m² bis 26 m²
  • Farbigkeit - Freie Farbwahl. Bei Holz Farbauftrag durch Spritzen, bei Aluminium durch Pulverbeschichtung.
Ausbaumöglichkeiten:
  • Zelt kann in jede Kuppel eingehängt werden, ist mit Regenwasserrinne versehen.
  • Hartschale aus Kunststoff, Blech oder Holz.
  • Türen, Fenster und Gauben - mit Isolierglas, auch verspiegelte Scheiben sind möglich.
  • Vermietung für Messestände etc. ist möglich, hier können auch rechtwinklige Grundrisse aufgestellt werden.
:arrow: Mehr Infos bei Architektur Scheele


Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Rabindranath Tagore

Antworten

Magrid

41, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von Magrid am 25.04.2013 17:30

Eine sehr schöne Konstruktion!
Aber hätte ich die in meinem Garten zu stehen, hätte ich von dem nicht mehr so viel
Und wenn ich so an meine vielen Wünsche denke...

Antworten

hexe

-, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von hexe am 25.02.2014 17:28

Wow echt schön gemacht!

Antworten

karsten

44, Männlich

Beiträge: 9

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von karsten am 30.06.2014 17:38

Ist irgendwie mehr ein Kunstobjekt, aber sehr cool!

Antworten

Martin

99, Männlich

Beiträge: 10

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von Martin am 27.03.2015 15:43

Ich muss sagen, das hat schon architektonische Klasse! Einfach sehr schön... Toll!

Antworten

buglur

51, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von buglur am 01.03.2016 18:17

Wow, das ist schon ein Hingucker, auf jeden Fall!

Antworten

Primus

43, Männlich

Beiträge: 10

Re: Die Wunsch-Garten-Kuppel

von Primus am 08.08.2016 09:24

Ja, mir gefällt die Kuppel auch sehr gut! Hätte auch gern sowas im Garten; aber man kann ja nicht alles haben ;)

Antworten

« zurück zum Forum