Hausratversicherung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Magrid

42, Weiblich

Beiträge: 9

Hausratversicherung

von Magrid am 25.04.2013 17:27

Hallo,
mal eine doofe Frage, weil ich einfach nicht durchsehe. Wenn man von einer Wohnung in ein Haus zieht, sollte man etwas an der Hausratversicherung ändern (außer vielleicht die Versicherungssumme), oder reicht es, wenn alles bleibt wie gehabt?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Magrid

Antworten

Ute

53, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Hausratversicherung

von Ute am 13.06.2013 12:32

Hallo! Ich habe auch lediglich die Versicherungssumme ändern lassen! Das reicht denke ich mal.

Antworten

hexe

-, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Hausratversicherung

von hexe am 25.03.2014 20:12

Davon habe ich leider mal so gar keine Ahnung!:-(

Antworten

karsten

44, Männlich

Beiträge: 9

Re: Hausratversicherung

von karsten am 30.06.2014 17:40

Melde dich bei deiner Versicherung und frage nach, dass ist immer der beste Weg.

Antworten

Rosalie

38, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Hausratversicherung

von Rosalie am 10.09.2014 14:32

Hallo Magrid!

 

Ich weiß jetzt nicht, ob dein Problem noch immer besteht. Aber ich antworte dir mal im Generellen ;)

Was du als Hauseigentümer zur Absicherung benötigst, ist eine Wohngebäudeversicherung. Diese Versicherung leistet unter anderem im Falle von Sturm- und Hagelschäden einen finanziellen Ausgleich. Es geht um Schädigungen, welche das Wohngebäude für sich bzw. alle Gebäude auf dem Grundstück betreffen. Eine Wohngebäudeversicherung für Haus, Garage und auch Gartenhaus gibt es zum Beispiel hier: https://www.cosmosdirekt.de/wohngebaeudeversicherung/

Die Hausratversicherung kann bestehen bleiben, denn diese Versicherung sichert die Einrichtung ab. Wenn deine Einrichtung gewachsen und teurer geworden ist, wäre es sinnvoll, die Versicherungssumme zu erhöhen. Deine Hausratversicherung sollte außerdem einen Unterversicherungsverzicht beinhalten, das ist sehr wichtig, damit im Schadensfall keine Abzüge wegen einer unzureichenden Versicherungssumme fällig werden.
Natürlich kannst du nochmal schauen, ob es sich lohnt, die Hausratversicherung zu wechseln. Das Basis-Angebot ist bei den meisten Versicherungsanbietern gleich, nur alle zusätzlichen Leistungen unterscheiden sich. Natürlich schwanken deshalb auch die Beiträge. Die Hausratversicherung brauchst du demnach nur zu wechseln, wenn du dir für bestimmte Sachen oder Situationen eine Absicherung wünschst, die deine jetzige Versicherung nicht abdeckt.

Sooo, ... ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :)

Herzliche Grüße,
Rosalie

Antworten

Norbertel

54, Männlich

Beiträge: 9

Re: Hausratversicherung

von Norbertel am 30.06.2015 14:45

2/3 Leute brauchen diese Art der Versicherung nicht, weil einfach die Fälle eines Falls so selten auftreten und auch meistens die wichtigen Dinge zuversichert werden müssen. Hapftpflicht und Wohngebäude als Hausbesitzer und das reicht, der Hausrat sollte wenn dann einen gewissen Wert übersteigen...

Antworten

Feldmaus

42, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Hausratversicherung

von Feldmaus am 09.07.2015 18:21

Ich denke diese Aussage lässt sich zu jeder Art von Versicherung treffen. Das ist ja das Ding an Versicherungen. Die Zweifelsfälle treten selten ein, doch wenn sie eintreten, wäre es vermutlich besser, die passende Versicherung doch zu haben.
Bei dem unbändigen Wetter in Deutschland würde ich behaupten, dass eine Wohngebäudeversicherung mittlerweile wichtig ist.
Vor allem bei Sturmschäden ist die Versicherung ein guter Schutz - zu lesen hier:
http://www.freiepresse.de/RATGEBER/FINANZEN/Sturmschaeden-regulieren-Diese-Versicherungen-zahlen-artikel9241398.php

Antworten

buglur

51, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Hausratversicherung

von buglur am 09.02.2016 15:37

Hier finden sich ja einige nützliche Infos, danke dafür. :) Ich finde die Frage, was man versichern lässt und wo man lieber Geld spart auch enorm schwierig. Viele die ich kenne, sind beispielsweise nicht gegen Sturm- und Hagelschäden versichert, bei den meisten wird vermutlich auch nie was passieren - aber es gibt dann eben noch Ausnahmen, die ganz schön viel Schaden anrichten können und dann ist das Problem groß - daher habe ich mich dafür entschieden, auch wenn ich vermutlich nie darauf zurückkommen muss (hoffentlich").

Antworten

toppa

53, Männlich

Beiträge: 10

Re: Hausratversicherung

von toppa am 10.06.2016 17:09

Würde auch sagen am besten bei der Versicherung nachfragen.

Antworten

toppa

53, Männlich

Beiträge: 10

Re: Hausratversicherung

von toppa am 10.06.2016 17:09

So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum